Leitbild

Seit März 2006 ist das Lernstudio Weyhe „zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung“. Unsere Angebote richten sich vor allem an auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Personengruppen, wie z.B. Jugendliche, die Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden, Ältere, die auch mit 60 noch Lust auf neue berufliche Herausforderungen haben, Frauen, die nach der Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg anstreben, Alleinerziehende, die eine Tätigkeit suchen, in der sich Beruf und Kindererziehung verbinden lassen oder Geflüchtete, denen das Wissen für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt fehlt. All diesen Personengruppen gilt unser besonderes Engagement.

Leitlinien unserer Arbeit

  • Unsere Angebote sind praxisnah und bedarfsgerecht gestaltet, um möglichst hohe Eingliederungsquoten in den Arbeitsmarkt zu erreichen. Unser Job- und Berufscoaching zielt auf zeitnahen, messbaren Erfolg.
  • In unserer Arbeit orientieren wir uns in fachlicher, sozialer und kultureller Hinsicht an den Bedürfnissen unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
  • Wir setzen auf Akzeptanz, ein freundliches und respektvolles Miteinander und eine konstruktive Feedback-Kultur.
  • Wir unterstützen den Lernerfolg unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen, indem wir für eine anregende und freundliche Lernatmosphäre sorgen, zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden anwenden sowie moderne Räumlichkeiten und Ausstattungen zur Verfügung stellen.
  • Unsere guten Eingliederungsquoten bestätigen unseren methodisch-didaktischen Ansatz.

Digitales Lernen / Medienkompetenz

  • Wir fördern unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Wandels. Unsere Angebote stärken die digitalen Kompetenzen und den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien.

Qualitätskriterien

  • Teilnehmer:innenzufriedenheit, Eingliederungsquoten und die Rückmeldungen unserer Auftraggeber/Kooperationspartner sind für uns die entscheidenden Indikatoren für die Qualität unserer Arbeit.
  • Wir führen im Interesse von Qualität und Kundenzufriedenheit systematisch Erfolgskontrollen durch.
  • Die Erkenntnisse der Erfolgskontrollen fließen in die konzeptionelle Arbeit ein. Nachvollziehbare Mängel stellen wir ab.

Innerbetriebliche Kommunikation

  • Hohe interne Qualitätsstandards und verlässliche Kommunikationsstrukturen sehen wir als notwendige Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
  • Innerbetrieblich verstehen wir uns als Team, wir bevorzugen flache Hierarchien und pflegen einen freundlich-verbindlichen Stil der Zusammenarbeit.

Netzwerk

  • Unsere Kooperationsbeziehungen zu Arbeitsagenturen, Jobcentern, regionalen Arbeitgebern und weiteren Netzwerkpartnern sind über die Jahre gewachsen und kommen unseren Kunden zugute.

 

Lernstudio Weyhe                                                                                                 Weyhe, im Februar 2024